ABUS stiftet „XY“-Preis für Zivilcourage – Preisträger in Berlin ausgezeichnet

ABUS ist Kooperationspartner für den XY-Preis © ABUS

Wetter/Ruhr – Zum 17. Mal wurde am 30. Oktober 2018 im Hauptstadtstudio des ZDF in Berlin der „XY-Preis – Gemeinsam gegen das Verbrechen" verliehen, der  unter der Schirmherrschaft von Bundesinnenminister Horst Seehofer steht. Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr Marie Deutsch, Ugur Altun und Jörg Neubauer für ihre besondere Zivilcourage. Die Auszeichnung ist mit jeweils 10.000 Euro dotiert und wurde von dem Sicherheitsexperten ABUS gestiftet, der sich seit vielen Jahren in der Verbrechensprävention in Zusammenarbeit mit den Formaten von „Aktenzeichen XY… ungelöst“ engagiert.

Die Preisträger

Alle drei Preisträger wurden für ihr couragiertes Eingreifen in besonderen Gefahrensituationen geehrt, bei denen es für die Opfer um Leib und Leben ging. Ugur Altun (36) aus Kirchheim unter Teck rettete eine Frau davor, dass ein Unbekannter sie auf die Bahngleise schleift und sie dadurch von der einfahrenden S-Bahn erfasst wurde. Marie Deutsch (19) aus Magdeburg bewahrte als damals 17-Jährige ein 14-Jähriges Mädchen vor einer Vergewaltigung. Und Jörg Neubauer (49) aus Heilbronn rettete eine junge Frau vor dem Tod, als er den Täter, der mit einem Messer auf die Frau einstach, überwältigte. Allen drei Preisträgern sprach Christian Rothe, Geschäftsführer von ABUS, in seiner Dankesrede höchsten Respekt aus: „Im Namen der ABUS Inhaberfamilie und der Mitarbeiter spreche ich Ihnen meinen persönlichen Dank für Ihren Mut aus. Wird sind sehr dankbar, dass es Menschen wie sie gibt, die Nächstenliebe so selbstlos vorleben und Ihre Mitmenschen in den Mittelpunkt stellen“.

„Aktenzeichen XY… ungelöst“

ABUS kooperiert seit vielen Jahren mit den verschiedenen Formaten der Sendereihe „Aktenzeichen XY… ungelöst“. So ist ABUS Hauptsponsor des  Sicherheitsportals e110.de, dem Online-Ableger von „XY“, wo ABUS den inhaltlichen Fokus auf Präventionsarbeit rund um das Thema Einbruchschutz setzt.