© ABUS
Videos © ABUS
Contentbild-Füller
Contentbild-Füller
Contentbild-Füller

    

Malvorlagen © ABUS
Contentbild-Füller

    

Ihr wolltet schon immer etwas über Sicherheit wissen? Dann fragt uns, wir beantworten euch alle Fragen! © ABUS

 

Wolltest du schon immer etwas über Schlösser, Helme & mehr wissen? 

Wir sind gespannt auf deine Fragen!

Schick' sie uns einfach per Mail an: kids@abus.de – und vielleicht findest du sie bald hier online. 

Wieso friert ein Fahrradschloss nicht ein?

Wieso friert ein Fahrradschloss nicht ein? © flaticon - Freepik

Ein Fahrradschloss friert im Winter schon ein.

Solange im Schloss genügend Fett ist, kommt kein Wasser hinein. Und wenn das Schlüsselloch nach unten zeigt, kommt auch kein Wasser hinein.

Aber wenn Wasser in das Schlüsselloch gelangt, kann das Schloss auch festfrieren oder einfrieren. Dann benötigt man ein bisschen Geduld, bis das Schloss aufgetaut ist. Oder ihr verwendet ein Enteisungsspray. 

Warum hat ein Schlüssel Zacken?

Warum hat ein Schlüssel Zacken? © flaticon.com

Wenn ihr euch von eurem Papa oder eurer Mama den Schlüsselbund anseht, werdet ihr sehen: Die Zacken sind bei allen Schlüsseln unterschiedlich groß.

Der Teil mit den Zacken am Schlüssel hat einen lustigen Namen: Er heißt Schlüsselbart. Die Zacken am Schlüsselbart passen genau in das Innere des Schlosses, für das der Schlüssel gedacht ist. Dies ist der Zylinder. Darin befinden sich kleine Stifte, die sich hin- und her bewegen können. Aber nur dann, wenn die Zacken vom Schlüsselbart genau auf die Stifte passen. Dann öffnet sich das Schloss.

Deshalb braucht ein Schlüssel Zacken!

    

Das ABUS Schäfchen © ABUS
Contentbild-Füller2

 

Unsere Geschichten anschauen & downloaden: 

Contentbild-Füller