Bundesweite Umfrage unter Hauseigentümern zum Thema Sicherheit: ABUS und Verband Wohneigentum NRW stellen Einbruchschutz-Dossier 2016 vor

  • Befragung von mehr als 1.800 Verbandsmitgliedern zum Thema Einbruchsicherheit liefert interessante Erkenntnisse zum Sicherheitsniveau von Wohnhäusern in Deutschland.
  • 53 Prozent der befragten Verbandsmitglieder gaben an, dass bei ihnen im vergangenen Jahr in der Nachbarschaft eingebrochen wurde.
  • Immobilienbesitzer sind grundsätzlich bereit aktiv zu werden und in die Erhöhung des Einbruchschutzes zu investieren.

Wetter, 23. Mai 2016 – Pünktlich zur Präsentation der Polizeilichen Kriminalstatistik 2015 mit ihren ernüchternden Zahlen liegen die Ergebnisse einer bundesweiten Umfrage unter Hauseigentümern vor. Im Rahmen dieser Umfrage* wurden im Februar und März diesen Jahres mehr als 1.800 der Mitglieder des Verband Wohneigentum NRW e.V. zur Einbruchsicherheit befragt. Die detaillierten Ergebnisse des Einbruchschutz-Dossier 2016 sind auf der Internetseite www.sicherheitsumfrage.de nachzulesen.

Die Befragten fühlen sich sicher – viele waren allerdings bereits direkt oder indirekt mit Einbrüchen konfrontiert

Von den befragten Verbandsmitgliedern gaben 53 Prozent an, dass bei ihnen in der Nachbarschaft im vergangenen Jahr eingebrochen wurde, 13 Prozent der Befragten waren sogar selbst schon einmal Opfer eines Einbruchs. Trotz dieser Zahlen antworteten 92 Prozent der Befragten auf die Frage „Fühlen Sie sich Zu Hause sicher?“ mit „Ja“.

Das hängt sicher auch damit zusammen, dass 72 Prozent angaben, bereits Sicherungen für Haus-, Balkon- oder Terrassentüren, Fenster und Nebeneingänge angeschafft zu haben. „Ob es sich dabei wirklich um wirkungsvolle Schutzprodukte handelt, bleibt allerdings offen. Auch heute sind leider noch viele Bürgerinnen und Bürger der Meinung – die Studienergebnisse bestätigen uns dies –, dass ein abschließbarer Fenstergriff oder eine Außenbeleuchtung vor einem Einbruch schützt. Das führt dazu, dass die Menschen in trügerischer Sicherheit leben. Einen wirklich effektiven Schutz erzielt man durch den Einsatz von geprüften mechanischen oder mechatronischen Zusatzsicherungen. Letzteres sind Lösungen, die den mechanischen Schutz mit einer elektronischen Überwachung und der Alarmierungsfunktion kombinieren“, so Michael Bräuer, Marketing Direktor beim Sicherheitsexperten ABUS.

Guter Rat ist in diesem Fall nicht teuer, sondern kostenlos

Wenn es um Informationen rund um das Thema Einbruchsicherheit geht, genießt die Polizei großes Vertrauen. So gaben 80 Prozent der Befragten an, sich bei den Kriminalpolizeilichen Beratungsstellen Rat holen zu wollen. Immerhin 57 Prozent setzen auf die Kompetenz des Sicherheitsfachhandels und 34 Prozent vertrauen den Informationen aus dem Internet (Mehrfachnennungen waren möglich). Fast jeder vierte Befragte (22 Prozent) hat bereits einen Sicherheitscheck seiner vier Wände durchführen lassen. „Die Befragten zeigen eine hohe Sensibilität in Bezug auf das Thema Einbruchschutz. Das ist gut so, denn nur wer sich mit dem Thema beschäftigt, kann auch die für sich passenden Schlüsse ziehen und entsprechend handeln“, so das Fazit von Michael Bräuer zum ersten Einbruchschutz-Dossier von ABUS und dem Verband Wohneigentum NRW.

Hintergrundinformationen

Ausführliche Informationen zur Befragung und den Ergebnissen sowie druckfähiges Bildmaterial finden unter: www.sicherheitsumfrage.de

Vorgehensweise

Im Rahmen der Sicherheitsumfrage zum Thema Wohnungseinbruch wurden 1.894 Hauseigentümer, die Mitglied im Verband Wohneigentum e. V. sind, mittels Online- und Papierfragebogen befragt. Insgesamt wurden 1.062 vollständige Datensätze für diese Umfrage ausgewertet. Die Befragung fand im Zeitraum Februar/März 2016 statt.

Ansprechpartner für Pressefragen

ABUS August Bremicker Söhne KG
Altenhofer Weg 25, 58300 Wetter

Herr Michael Bräuer
Marketing Direktor

Tel: 02335 634-225
presse@abus.de

Downloads

Pressemitteilung: Bundesweite Umfrage unter Hauseigentümern zum Thema Sicherheit: ABUS und Verband Wohneigentum NRW stellen Einbruchschutz-Dossier 2016 vor (PDF-Datei, 1,2 MB)

Einbruchschutz-Dossier 2016 (PDF-Datei, 270 KB)

Bildmaterial (Zip-Datei, 300 dpi, 7,3 MB)

Über den Verband Wohneigentum

Der VERBAND WOHNEIGENTUM ist der bundesweit größte gemeinnützige Verband für private Wohneigentümer. Er setzt sich seit 1935 dafür ein, dass sich Familien den Traum vom eigenen Heim erfüllen und bewahren können. Darum unterstützt er die Schaffung und den Erhalt von familiengerechtem und gesundem Wohnen im eigenen Zuhause. Mehr als 350.000 Mitglieder profitieren von vielen wertvollen Leistungen rund um das Wohneigentum. Zum Beispiel durch unabhängige Verbraucherberatung, Rechtsschutz und zahlreiche attraktive Versicherungspakete sowie politisches und gesellschaftliches Engagement. Zum Verband Wohneigentum

Über ABUS

Seit 1924 sorgt ABUS weltweit für das gute Gefühl der Sicherheit. Als deutscher Qualitätshersteller achtet ABUS bei seinen Produkten auf hohe Zuverlässigkeit und Langlebigkeit bei einfachster Bedienung. Um den wachsenden Bedürfnissen privater und gewerblicher Nutzer gerecht zu werden, bietet ABUS in den Bereichen Sicherheit Zuhause, Sicherheit Unterwegs und Objektsicherheit ein breites Sortiment innovativer Sicherheitslösungen. Zur ABUS Gruppe gehören die Unternehmen ABUS August Bremicker Söhne KG, ABUS Security-Center GmbH & Co. KG, ABUS Pfaffenhain GmbH und ABUS Seccor GmbH mit weltweit rund 3.500 Mitarbeitern.

Über ABUS

Marke
Karriere
Kontakt