Bundesweite Online-Umfrage unter Hauseigentümern zum Thema Sicherheit – das aktuelle Einbruchschutz-Dossier von ABUS und dem Verband Wohneigentum NRW

Wetter/Ruhr, 19. Mai 2017 – Im Mai 2016 stellten ABUS und der Verband Wohneigentum die Ergebnisse einer gemeinsamen Studie im „ Einbruchschutz-Dossier 2016“ vor. Die Befragung von mehr als 1.800 Verbandsmitgliedern zum Thema Einbruchsicherheit lieferte unter anderem Erkenntnisse zum Sicherheitsniveau von Wohnhäusern in Deutschland.

Nun liegen der Ergebnisse einer online-basierten Umfrage vor, bei dem die gleichen Fragen wie im Vorjahr gestellt wurden. Mit dem „Online-Update 2017“ sollte festgestellt werden, ob es signifikante Abweichungen bei bestimmten Themenfeldern im Vergleich zu den Ergebnissen aus dem Jahr 2016 gibt.

Deutlich mehr Wissen über Fördermöglichkeiten

Die größte Abweichung zeigt sich bei dem Blick auf die Frage nach der Bekanntheit von Fördermöglichkeiten durch die KfW. Inzwischen ist 59 Prozent (33 Prozent) der Befragten bekannt, dass es Möglichkeiten gibt, dass der Einbau von Sicherheitstechnik durch direkte Zuschüsse unterstützt wird.

Hohe Zahl bereits direkt oder indirekt mit Einbrüchen konfrontiert

Von den befragten Verbandsmitgliedern gaben 43 Prozent (Vorjahr: 53 Prozent) an, dass bei ihnen in der Nachbarschaft im vergangenen Jahr eingebrochen wurde, 14 Prozent (13 Prozent) der Befragten waren sogar selbst schon einmal Opfer eines Einbruchs. Trotz dieser Zahlen antworteten 90 Prozent (92 Prozent) der Befragten auf die Frage „Fühlen Sie sich zu Hause sicher?“ mit „Ja“.

Michael Bräuer, Marketing Direktor ABUS: „Die Menschen leben in trügerischer Sicherheit“

„Auch die diesjährige Online-Umfrage zeigt: Weiterhin sind viele Bürgerinnen und Bürger der Meinung, dass ein abschließbarer Fenstergriff oder eine Außenbeleuchtung vor einem Einbruch schützt. Das ist aber leider nicht wirklich der Fall und führt dazu, dass Menschen in trügerischer Sicherheit leben. Einen effektiven Schutz erzielt man durch den Einsatz von geprüften mechanischen oder mechatronischen Sicherungen an Fenstern und Türen“, so Michael Bräuer, Marketing Direktor beim Sicherheitsexperten ABUS.

Guter Rat ist kostenlos: die Polizei, dein Freund und Helfer!

Wenn es um Informationen rund um das Thema Einbruchsicherheit geht, genießt die Polizei großes Vertrauen. So gaben 79 Prozent (80 Prozent) der Befragten an, sich bei den Kriminalpolizeilichen Beratungsstellen Rat holen zu wollen. 61 Prozent (57 Prozent) setzen auf die Kompetenz des Sicherheitsfachhandels und 38 Prozent (34 Prozent) vertrauen den Informationen aus dem Internet (Mehrfachnennungen waren möglich). „Die Befragten zeigen eine hohe Sensibilität in Bezug auf das Thema Einbruchschutz. Das ist gut so, denn nur wer sich mit dem Thema beschäftigt, kann auch die für sich passenden Schlüsse ziehen und entsprechend handeln“, so das Fazit von Michael Bräuer.

Ausführliche Informationen zur Befragung und den Ergebnissen sowie druckfähiges Bildmaterial finden Sie unter: www.sicherheitsumfrage.de

Ansprechpartner für Pressefragen

ABUS August Bremicker Söhne KG, Altenhofer Weg 25, 58300 Wetter
Herr Michael Bräuer, Marketing Direktor, Tel: 02335 634-225, presse@abus.de

Online-Update 2017: Vorgehensweise

Für das Online-Update der Sicherheitsumfrage zum Thema Wohnungseinbruch wurden rund 700 ausgewählte Hauseigentümer, die Mitglied im Verband Wohneigentum e. V. sind, mittels Onlinefragebogen zu denselben Themen wie im Jahr 2016 befragt. Insgesamt wurden 472 vollständige Datensätze für die Ergebnisdarstellung ausgewertet.

Seit 1924 sorgt ABUS weltweit für das gute Gefühl der Sicherheit. Als deutscher Qualitätshersteller achtet ABUS bei seinen Produkten auf hohe Zuverlässigkeit und Langlebigkeit bei einfachster Bedienung. Um den wachsenden Bedürfnissen privater und gewerblicher Nutzer gerecht zu werden, bietet ABUS in den Bereichen Sicherheit Zuhause, Sicherheit Unterwegs und Objektsicherheit ein breites Sortiment innovativer Sicherheitslösungen. Zur ABUS Gruppe gehören die Unternehmen ABUS August Bremicker Söhne KG, ABUS Security-Center GmbH & Co. KG und ABUS Pfaffenhain GmbH mit weltweit rund 3.500 Mitarbeitern.

Über den Verband Wohneigentum

Der VERBAND WOHNEIGENTUM ist der bundesweit größte gemeinnützige Verband für private Wohneigentümer. Er setzt sich seit 1935 dafür ein, dass sich Familien den Traum vom eigenen Heim erfüllen und bewahren können. Darum unterstützt er die Schaffung und den Erhalt von familiengerechtem und gesundem Wohnen im eigenen Zuhause. Mehr als 350.000 Mitglieder profitieren von vielen wertvollen Leistungen rund um das Wohneigentum. Zum Beispiel durch unabhängige Verbraucherberatung, Rechtsschutz und zahlreiche attraktive Versicherungspakete sowie politisches und gesellschaftliches Engagement.