80 Mal mehr Aufmerksamkeit für Sicherheitstechnik: Hoher Besucherandrang beim bundesweiten „Tag der Alarmanlage“

Hoher Besucherandrang bei ABUS Security-Center am Tag der Alarmanlage

Downloads zur Pressemitteilung

Affing, 07.07.2014

Der bundesweite Tag der Alarmanlage, veranstaltet von ABUS Security-Center und rund 80 beteiligten Partnerunternehmen aus ganz Deutschland, war ein voller Erfolg. Alleine bei der zentralen Veranstaltung am Unternehmenssitz von ABUS Security-Center nahe Augsburg informierten sich mehrere hundert Besucher über elektronische Sicherheitstechnik.

Wirksame elektronische Schutzmaßnahmen gegen Einbruch wecken das Interesse von immer mehr Bürgern. Entsprechend hoch war das Publikumsinteresse am bundesweiten „Tag der Alarmanlage“ am 21. Juni 2014, den ABUS Security-Center gemeinsam mit rund 80 teilnehmenden Partnerunternehmen veranstaltete, um über das Thema Einbruchschutz zu informieren. ABUS Security-Center hatte seine Pforten geöffnet und allen Interessierten Einblicke in die Welt der Sicherheitstechnik gewährt – von Alarmanlagen und Videoüberwachungsprodukten über Schließsysteme für ein komfortables und sicheres Zuhause bis hin zu Fahrradschlössern, -taschen und -helmen. Dazu fand auf dem Firmengelände vor den Toren Augsburgs ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie statt. Kamelreiten, Kinderschminken, Lebendkicker, Bullriding und Feuerwehrshow sorgten für Spaß und Spannung bei den kleinen Gästen. Erwachsene erlebten live Einbruchsimulationen und lernten, wie schnell sich ungesicherte Fenster mit einfachsten Hilfsmitteln knacken lassen. Wer sich traute, durfte nach Anleitung sogar selbst zum „Einbrecher“ werden und versuchen, ein Fenster auszuhebeln. Mit sommerlichen Snacks und Erfrischungen, die gegen einen kleinen Unkostenbeitrag erhältlich waren, und dem Spiel „Deutschland – Ghana“ auf der Großleinwand klang der „Tag der Alarmanlage“ aus.

Überschaubare Kosten für das gute Gefühl der Sicherheit

„Sicherheitstechnik ist erschwinglicher, als viele denken“, resümiert Michael Zabler, Bereichsleiter Marketing Kommunikation bei ABUS Security-Center, den Erkenntnisgewinn zahlreicher Gäste des Tags der Alarmanlage. Einen professionellen elektronischen Schutz für ein Einfamilienhaus gibt es etwa mit der "Secvest "-Funkalarmanlage von ABUS schon ab ca. 3.000 Euro – Material und professionelle Installation inklusive. Die Kosten sind also überschaubar. Eine solche Funkalarmanlage ist zudem schnell installiert und investitionssicher, da sie bei einem Umzug genauso einfach wieder abgebaut wie aufgebaut werden kann. Eine spätere Erweiterung der Anlage ist ebenfalls problemlos möglich, da alle Komponenten per Funk kommunizieren.

Mechatronische Melder: Das Beste zweier Welten

Elektronische und mechanische Sicherheitstechnik stehen nicht in Konkurrenz zueinander, sie ergänzen sich. Seit jeher ist die mechanische Haussicherheit die Basis eines effektiven Einbruchschutzes: Sie sorgt für massiven Widerstand gegen unerwünschte Eindringlinge. Eine Alarmierung auslösen konnte sie bisher nicht. Wenn ein Ganove also genügend Zeit mitbrachte und brutal genug vorging, konnte er trotzdem erfolgreich sein. Stand der Technik sind deshalb Systeme, die beide Technologien wirksam kombinieren. Die ABUS Funkalarmanlage Secvest arbeitet zum Beispiel in Verbindung mit speziellen mechatronischen Meldern für Fenster und Türen. Setzt der Einbrecher einen Hebelversuch an, lösen diese Melder sofort Alarm aus und setzen dem Angreifer gleichzeitig über 1 Tonne Widerstand entgegen. Man hat dabei die Wahl, ob automatisch ein Alarm lautstark und mit Leuchtsignalen auslöst, eine Nachricht aufs persönliche Telefon oder Smartphone geschickt oder still die Hilfe eines privaten Sicherheitsdienstes herbeigerufen wird. Langfinger haben so kaum noch eine Chance, ins Gebäudeinnere vorzudringen.

Tag der Alarmanlage

Rund 160 Jahre liegen zwischen der Erfindung der ersten elektromagnetischen Alarmanlage und heutigen modernen Funkalarmanlagen: Am 21. Juni 1853 meldete der geniale amerikanische Tüftler August Russell Pope sein batteriegetriebenes Gerät zum Patent an. Edwin Holmes, Geschäftsmann und Gründer der ersten Firma für elektrische Alarmanlagen, machte sich diese Erfindung zunutze und ebnete mit seiner „Holmes Electric Protection Company“ den Weg für den Siegeszug elektronischer Sicherheitstechnik. Um den Erfinder Pope zu ehren und die Öffentlichkeit über elektronische Sicherheitstechnik zu informieren, veranstaltet ABUS Security-Center mit teilnehmenden Partnern jedes Jahr am 21. Juni den „Tag der Alarmanlage“.

Weitere Informationen unter: www.abus.com/tda

Ihr Pressekontakt bei ABUS Security-Center