Marlen Reusser, Weltmeisterin im Zeitfahren mit dem TT Helm TimeShifter  © ABUS

DAS BISHER SCHNELLSTE KAPITEL Wir stellen vor: THE TIMESHIFTER

Entwickelt von den schnellsten Köpfen. Gemacht für diejenigen, die sich weigern, mitzulaufen. Nachweislich schneller.

Marlen Reusser holt sich in Ruanda ihren ersten Weltmeistertitel – sie gewinnt das Zeitfahren in 43:09,34 Minuten mit einem unglaublichen Vorsprung von 51,89 Sekunden. Zuverlässiger Schutz, bewährt auf der Weltbühne.

Der TimeShifter wurde gemeinsam mit Swiss Side, dem Maßstab in Sachen Aerodynamik im Radsport, entwickelt und ist unser schnellster TT-Helm aller Zeiten – basierend auf transparenten Daten, unermüdlichen Tests und Beweisen statt Versprechungen.

Er ist noch nicht für die Öffentlichkeit erhältlich. Das ist kein Zufall – es ist Teil des Prozesses. Echtes Feedback aus dem Rennsport prägt das Endprodukt.

Das Ergebnis? Eine Markteinführung im nächsten Jahr ohne Kompromisse. Haben Sie ihn schon entdeckt?

Die Entwicklung eines Zeitfahrhelms ist eine der schwierigsten Aufgaben im Radsport. Die aerodynamische Leistung hängt von unzähligen Variablen ab – Körperform, Fahrposition, Rennbedingungen. Der „schnellste Helm“ für einen Fahrer kann für einen anderen Fahrer ganz andere Eigenschaften haben. Allzu oft basieren vollmundige Versprechungen auf isolierten Datenpunkten.

Wir haben einen anderen Weg eingeschlagen. Anstelle von Abkürzungen haben wir uns auf die Wissenschaft verlassen:

- 112 CFD-Simulationen
- 194 Windkanaltests
- 39 Velodromtests

Jeder Test wurde in mehreren Konfigurationen mit verschiedenen Athleten durchgeführt. Jedes Ergebnis wurde überprüft, verfeinert und validiert. Das Ergebnis ist keine maßgeschneiderte Lösung für einen einzelnen Fahrer – sondern der schnellste ABUS-Helm für die unterschiedlichsten Athleten und Rennsituationen.

Messungen eines Fahrers in einem Windkanal © ABUS
ABUS und SwissSide Logos auf einem Hintergrund mit einem TimeShifter TT Helm in einem Windkanal-Setup © ABUS

Was passiert, wenn ABUS sich mit Swiss Side zusammentut? Das Ergebnis ist ein Helm, der sich nicht nur schnell anfühlt, sondern auch messbar schneller ist.

Für die aerodynamische Entwicklung des TimeShifter hat sich ABUS mit Swiss Side zusammengetan – einem Hochleistungsteam mit Wurzeln in der Formel 1 und einer Erfolgsbilanz bei der Entwicklung weltweit führender Aero-Produkte im Triathlon und Radsport.

Simulationen anhand eines Movistar Athleten auf einem Laptop  © ABUS

Stärke durch Partnerschaft

Bei dieser Zusammenarbeit geht es um mehr als nur um technisches Co-Branding. Sie steht für eine neue Art von Transparenz: Mit der Markteinführung des TimeShifter im Jahr 2026 wird ABUS nicht nur einen Helm präsentieren, sondern ihn auch mit einem Performance Paper untermauern – in dem die Ergebnisse aus Windkanaltests, CFD-Simulationen und direkten Vergleichstests mit anderen Helmen veröffentlicht werden. Transparent, bewährt, wiederholbar.

Der TimeShifter markiert die nächste Stufe der Wissenschaft in der Helm-Entwicklung bei ABUS. Er verkörpert eine Denkweise: kompromisslos in der Methodik, ehrlich im Feedback, offen in der Zusammenarbeit. Die Leistung hat ein neues Maß an Präzision erreicht. Jeder Gewinn wird validiert, jede Designentscheidung basiert auf Daten.


Athlet des Team Movistar im Windkanal © ABUS
Vergleichszahlen gegenüber dem Gamechanger TT 1.1 © ABUS
Verbesserungen gegenüber dem Gamechanger TT 1.1 © ABUS

 

 

Mystery Teaser TT Helmneuheit © ABUS

Noch nicht verfügbar – aber schon Weltklasse

Bewährt im härtesten Praxistest: dem Profi-Peloton

Unser neuer Zeitfahrhelm TimeShifter hat sich bereits bewährt – getestet unter dem Druck des Renntages bei den größten Rennen der Saison. Entwickelt in enger Zusammenarbeit mit Elite-Fahrern des Movistar-Teams, validiert im Windkanal und nun auf der Straße bewährt.

Loading ...